Die Harzer Schmalspurbahnen Teil1 – Auf Schienen durch den Harz
Der Harz wird als nördlichstes deutsches Mittelgebirge von zahlreichen Pfaden und Wegen durchzogen, auf denen in früheren Zeiten Bergleute, Händler und Naturforscher zu Fuß unterwegs waren; heute können Urlauber und Wanderer das Schienennetz der Harzer Schmalspurbahn (HSB) benutzen, um die Naturschönheiten im Harz etwas bequemer zu erkunden. Bereits am Ende des 19. Jahrhunderts wurde besonders der Ostharz durch Strecken der Harzer Schmalspurbahn zum Transport von Erz und Holz für die Industrie erschlossen, ein zusätzlicher Aspekt war der beginnende Fremdenverkehr. Die Spurweite von 1.000 mm (Meterspur) ist auf die schwierigen Geländeverhältnisse und die geringeren Baukosten zurückzuführen, bis zum Jahr 1913 wurde die Harzer Schmalspurbahn zu einem zusammenhängenden Netz ausgebaut.
In ihrer mehr als 100-jährigen Geschichte hat die Harzer Schmalspurbahn mittlerweile eine Länge von insgesamt rund 140 km mit 44 Bahnhöfen und Haltepunkten erreicht, der tiefste Bahnhof liegt dabei in Quedlinburg mit 121 m üNN, während sich der Bahnhof Brocken auf einer Höhe von 1.125 m üNN befindet. Die sehr stark gewundenen Bahnlinien passieren rund 400 Brücken, Wasserdurchlässe und Überführungen, der kleinste Bogenradius aller Strecken beträgt bei der Steinernen Renne nur 60 m. Auch im regelmäßigen Fahrbetrieb werden bei der Harzer Schmalspurbahn nahezu ausschließlich Dampflokomotiven eingesetzt; der gesamte Fuhrpark umfasst 25 Dampf- und 18 Dieselloks sowie 10 Triebwagen, dazu kommen noch über 130 Reisezug-, Güter- und Rollwagen. Neben dem Güterverkehr bedient die Harzer Schmalspurbahn als günstiges Verkehrsmittel für Wanderer und Urlauber vor allem den Tourismusbereich, außerdem sind die historischen Dampflokomotiven besonders bei der Ausfahrt aus den Bahnhöfen ein sehr beliebtes Fotomotiv der Eisenbahnfreunde.
Weitere Angebote für Feriengäste sind die Mitfahrt im Führerstand einer alten Dampflok, die Ausbildung zum Ehrenlokomotivführer und der Besuch des Bahnbetriebswerkes im Bahnhof Wernigerode, besondere Höhepunkte stellen die Fahrten im offenen Cabriowagen und die Auffahrt zum verschneiten Brockengipfel im Winter dar. Das Schienennetz der Harzer Schmalspurbahn mit den Teilabschnitten Harzquerbahn, Selketalbahn und Brockenbahn (HSB) bildet die längste zusammenhängende Schmalspurstrecke in Deutschland. Aufgrund der historischen Bedeutung durch den regelmäßigen Fahrbetrieb mit alten Dampfloks steht die Harzer Schmalspurbahn inklusive Fuhrpark, Anlagen, Brücken und Schienennetz seit 1972 unter Denkmalschutz, somit ist die Harzer Schmalspurbahn das größte Museum für Eisenbahntechnik und Ingenieurskunst im Harz.
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